Fortbildungsthemen

Kinder in ihren Entwicklungs- und Bildungsprozessen begleiten und inspirieren

Die Musik der Kinder

Musizierende Kinder inspirieren

Musikalische Aktivitäten bringen in Kontakt mit sich selbst, mit anderen und mit der Lebenswelt.
Ich folge einer Sichtweise, in der jedes Kind und jede Pädagog:in von Geburt an musikalisch-schöpferisch ist. Spezielle Begabungen sind nicht erforderlich.
In meinen Seminaren unterstütze ich Sie darin, das alltägliche Klingen der Kinder als eine ihrer Sprachen, als Interaktions- und Bildungsanlass anzuerkennen. Musikalische Aktivität mit Kindern wird so zu einem integrierten Bestandteil frühpädagogische Entwicklungs- und Bildungsbegleitung.

Einführung ins MIKA-Konzept
Begleitung von Teams bei MIKA-Prozessen
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung habe ich am MIKA-Konzept (Musik im Kita-Alltag) mitgearbeitet und begleite Kitateams, die musikalische Aktivitäten im alltäglichen Tun partizipativ integrieren wollen und die Kinder als Akteur:innen ihrer Entwicklungs- und Bildungs-Prozesse anerkennen und ansprechen wollen.
---->weiterlesen MIKA-Konzept

Weil alles klingt - Partizipativ mit Kindern Klänge erforschen
Geräusche-erzeugen ist Teil kindlicher Welterkundung. Da alles klingen kann, bietet das alltägliche Tun viele Momente für neugierig-interessiertes Experimentieren mit Geräuschen und Klängen.

Weil alles Klingende sich ordnet - Partizipativ mit Kindern Rhythmus erforschen
Trommelt ein Kind auf den Tisch, dann bleibt es selten allein damit. Im rhythmischen Spiel entsteht kraftvolles Miteinander und Gegeneinander. Kinder erleben sich in Interaktion.

Weil Musik Fantasie anregt - Partizipativ mit Kindern Klanggeschichten gestalten
Klänge berühren emotional und regen innere Bilder an, das ist der Stoff aus dem sich mit Kindern Klangerzählungen erfinden lassen.

Weil meine Stimme vieles kann - Partizipativ mit Kindern den Klang der Stimme erkunden
Die eigene Stimme ist unverwechselbar und ermöglicht jedem Kind seine eigene Ausdruckskraft. Stimmexperimenten und Lieder-singen ermöglicht Ausdrucksfreude zu entdecken und zu genießen.

Sing-und-Kling-Kreise gestalten - Vielfalt wirken lassen
Sing-und-Kling-Kreise so gestalten, dass vielfältige Beteiligung möglich ist, dass jedes Kinder seine Potenziale entfalten kann und gemeinsam Wirksamkeit entsteht.

Circle-songs - Frei von Barrieren und Absichten singen
Entspannt und mit Neugier Singen. Alle können dabei sein. Vorbildung wird nicht erwartet. Über kurze Melodien und einfache Silben miteinander in Aktion kommen. Teil einer klingenden Gruppe zu sein.

Weil Musik mich fliegen lässt - Mit Kindern musikalisch-tänzerische Improvisationen gestalten
Tanz und Musik sind zwei sich ergänzende Sprachen. Kinder zu inspirieren über Klänge und Tanz zu interagieren, bringt sie an die Quellen ihrer Kreativität.

Der Tanz der Kinder

Tanzende Kinder inspirieren

Tänzerische Aktivitäten bringen in Kontakt mit sich selbst, mit anderen und mit der Lebenswelt.
Ich folge einer Sichtweise, in der jedes Kind und jede Pädagog:in von Geburt an tänzerisch-schöpferisch ist. Spezielle Begabungen sind nicht erforderlich.
In meinen Seminaren unterstütze ich Sie darin, das alltägliche Bewegen der Kinder als eine ihrer Sprachen, als Interaktions- und Bildungsanlass anzuerkennen. Tänzerische Aktivität mit Kindern wird so zu einem integrierten Bestandteil frühpädagogische Entwicklungs- und Bildungsbegleitung.

Weil ich von Kopf bis Fuß da bin - Körperbild wird Selbstbewusstsein
Über den eigenen Körper entsteht Beziehung zur Lebenswelt. Dem Körper Aufmerksamkeit schenken, vertieft die eigene Erfahrung von in-der-Welt-sein und in dieser Welt auch etwas bewirken zu können

Weil ich rollen, rennen, staunen kann - Bewegungsentwicklung unterstützen
Zwischen Getragen-werden und auf-eigenen-Beinen-stehen rollt, krabbelt, geht und hüpft jedes Kind seinen eigenen Weg der "Welteroberung" und erschafft seine Weise des "Staunens".

Weil mein Körper (nicht) denkt - Mit Kindern tanzen
Kinder drücken sich spontan über Bewegung aus. Sie tanzen gerne aus sich heraus, erleben dabei Vitalität und Ideenreichtum und kommen spielend leicht in Kontakt mit anderen.

Weil Bewegung Fantasie anregt - Mit Kindern Bewegungsgeschichten gestalten
Mit Bewegung erzählen und in Bewegung Geschichten erfinden. Tänzerisch ausdrücken, was nur schwer in Worte geformt werden kann und dabei die eigene Bewegungssprache verfeinern.

Weil Musik mich fliegen lässt - Mit Kindern musikalisch-tänzerische Improvisationen gestalten
Tanz und Musik sind zwei sich ergänzende Sprachen. Kinder zu inspirieren über Klänge und Tanz zu interagieren, bringt sie an die Quellen ihrer Kreativität.

Tanz wird Mathematik kann Sprache ist Musik wird….

Mit Kindern querbeet forschen

Kinder gehen in ihrer Lebenswelterkundung querbeet. Leichtfüßig überschreiten sie die Grenzen der Bildungsbereiche. Sie sind unabhängig von einer Systematik:
Hier Musik. Dort Sprache. Da Mathematik.
In meinen Seminaren unterstütze ich Sie darin, sich auf dieses „wilde“ Lernen einzulassen. So behalten Sie den Überblick, während Mathematik durch den Raum rennt und Sprache klingt. Kinder lernen eigen und Sie finden Wege, dies anzuerkennen.

Klang wird Laut wird Wort ist Klang - Spracherwerb und Musik bei Kindern bis Drei
Lange bevor Kinder den Sinn der Worte verstehen, erfassen sie deren klanglichen Ausdruck. In stimmlicher Interaktion mit anderen erkunden sie musikalisch ihren Stimmausdruck.

Bewegtes Sprechen - Spracherwerb und Bewegung bei Kindern bis Drei
Frühe Formen der Kommunikation sind sehr körperlich und entstehen aus Bewegung. Beim sich-von-jemanden-Wegbewegen, beim Greifen und Loslassen entstehen Töne, Laute und Worte.

Das Tun ist eine Wurzel der Sprache - Kinder in unsere Sprachwelt begleiten
Nonverbale Interaktionen ermöglichen Kontakt. Dabei gesammelte Erlebnisse wollen zu Worten werden. In schöpferischen Momenten kann der (Zweit-)Spracherwerb inspiriert und begleitet werden.

Von Oben nach unten. Zwischen flach und rund - In Bewegung Mathematik erleben
Die Mathematik jenseits von "Mengen" und "Zahlen" kann über Bewegung erkundet werden. Das Raumerleben regt wache Sinne an und Kinder lassen sich körperlich auf Gedankenexperimente ein.

Soviel als geht! Und 1 – 2 – 3! – Im Spiel mit Rhythmen Mathematik erleben
Das Spiel mit Rhythmus ermöglicht Erfahrungen mit Mengen und Mustern. Musikalische Aktivität regt an, Muster zu erkennen, zu gestalten und zu verstehen. Das ist angewandte Mathematik.

In Beziehung in Resonanz sein

Mit Kindern Beziehung entwickeln

Jegliche pädagogische Wirkung beruht auf wertschätzendem Kontakt zum Kind. Beziehung mit ihm weiterzuentwickeln ist die Grundlage für sich-entwickeln und sich-bilden.
Mit meinem Seminarangebot unterstütze ich Sie darin, Gelingensbedingungen für frühpädagogische Entwicklungs- und Bildungsbegleitung zu erfassen und die Möglichkeiten kollegialer Unterstützung zu nutzen.

Gut bei Stimme. Klar im Ausdruck. - Stimmliche Interaktion pflegen
Gut bei Stimme sein, unterstützt die Entwicklung von Beziehungen mit Kindern und authentische Interaktion. Die eigene Stimmkraft pflegen und Ausdrucksfreude entfalten ist Selbstfürsorge.

Achtsam in Beziehung sein - Mit Kindern Beziehung anbahnen, vertiefen und lösen
Die Anwesenheit in der Kindertagesstätte ist für Kinder Entwicklungs- und Bildungszeit. Diese gelingt, wenn Pädagog:innen die Fragen der Beziehungsentwicklung und auch -lösung fokussieren.

Fallberatungen im Team gestalten
In Interaktionen mit Kindern können fachliche und persönliche Grenzen spürbar werden. In solchen Momenten kollegiale Reflexion und Unterstützung anbieten und annehmen zu können, ist hilfreich.

Portfolios im Kita-Alltag - Bildungsprozesse in den Dialog bringen
Portfolios sind eine Möglichkeit, individuelle Bildungsprozesse zu erfassen und zu dokumentieren und mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Dies partizipativ zu gestalten, bereichert alle Beteiligten.

Kinder in ihrer Vielfalt anerkennen

Kinder in ihren Herausforderungen begleiten

Zeitgemäße Frühpädagogik folgt dem Anspruch, Kinder individuell zu begleiten. Das ist Anlass für die alltägliche Weiterentwicklung der eigenen persönlichen und fachlichen Grenzen.
In meinen Seminaren unterstütze ich Sie darin, Kindern einen für sie passenden Entwicklungsraum zu geben und dabei mit sich selbst klar zu bleiben und zu sein.

Schüchternheit bei Kindern
Alle Worte der Welt gefangen im Bauch - Schüchterne und schweigende Kinder erreichen
Kinder, die sich beständig zurückziehen oder ausdauernd schweigen, gehen vielfach einfach im Trubel der vielen anderen Kinder unter: Aufmerksamkeit für sie gewinnen und Brücken bilden ist hilfreich.

Aggression bei Kindern
Und immer wieder schäumt die Wut - Aggressivem Verhalten von Kindern begegnen
Aggressives Verhalten bei Kindern lässt im pädagogischen Alltag oftmals die eigenen fachlichen und persönlichen Grenzen spüren. Um Kinder in Wut begleiten zu können, ist es wichtig sowohl die Funktionen von Wut zu verstehen, als auch sich selbst zu stärken.

Kinder in Angst
„Nichts wie weg hier“ - Kinder in ihren Ängsten ernst nehmen und zugewandt begleiten
Ängste erleben und bewältigen ist für sie sowas wie „täglich-Brot“. Dies gilt es anzuerkennen und sowohl Kinder als auch sich selbst unterstützen, wenn Angst beginnt das Geschehen zu dirigieren.

Bewegungsaktive Kinder
„Weil ich immer in Bewegung bin“ – Mobile Kinder verstehen und begleiten
Kinder, die beständig „unterwegs“ sind, erleben Kita-Räume und Kita-Gruppen als Herausforderung. Manchmal fühlen sich dann auch die Begleitenden wie getrieben und es wird zur Aufgabe eine, für alle passende, Balance von Aktivität und Ruhe zu finden.

Kraftvoll und fair kämpfen
„Weil ich stark sein will“ - In Kitas körperbezogene Interaktionen zulassen und gestalten
Eigene Kraft als Ausdrucksmittel einsetzen. Wirksam sein und dabei achtsam im Kontakt mit dem Gegenüber sein. Beim fairen Kämpfen entsteht Power und Verbindung; eine nährende Balance aus Du-Ich-Wir.

Kooperationen

> Kinder tanzt! Tanzplattform
| Frankfurt

> TANZRAUM 
| Würzburg

> Fachakademie für Sozialpädagogik
| Schweinfurt

> Musik im Kita Alltag 
| Bertelsmann Stiftung

Webauftritt

Internet- und CAD-Präsentation
Rainer Höhn
E-Mail

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.