Veröffentlichungen

Alltagsintegrierte musikalisch-tänzerische Aktivitäten im Kontext frühpädagogischer Praxis

Bücher und Buchbeiträge

Bücher

Beck-Neckermann, J. (2016): polysonelle. Circle-songs für Kita, Schule, Gesangs- und andere Vereine.    Würzburg: klangsamboo [vergriffen]

Beck-Neckermann, J. (2014 Wiederveröffentlichung). Mit Kindern Musik entdecken. Musikalisches Experimentieren und Gestalten in der frühpädagogischen Bildungsarbeit.   Gütersloh: Bertelsmann Stiftung
Erstausgabe (2008) Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH
Mehr erfahren >>

Beck-Neckermann, J. (2005). Zwi-zwa-Zwergenmatze. Lieder für Kinder, Briefträger, Zwerge und andere Luftkünstler. Würzburg: klangsamboo [vergriffen]

Beck-Neckermann, J. (2002). Handbuch der musikalischen Früherziehung. Theorie und Praxis der Arbeit in Kindertagesstätten. Freiburg: Herder [vergriffen]

CD

miminaturen für klavier    Würzburg: klangsamboo [vergriffen]

Buchbeiträge

Beck-Neckermann, J.; von Hollen, A. (2019). MIKA – Musik im Kita-Alltag. Hintergründe, Grundlagen und Praxis.   5. Neubearbeitete Auflage. Verlag Bertelsmann Stiftung Gütersloh 2019
link auf pdf: MIKA Konzept

Beck-Neckermann, J. (2019). Musik in der frühkindlichen Bildung.
In: Hartogh, T.; Wickel, H.(Hrsg.) (2019). Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit.   Weinheim Basel: Beltz Juventa

Beck-Neckermann, J. (2019). Kindertagesstätten sind musikalische Bildungsräume. Der Impuls des MIKA-Konzeptes.
In: Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.) (2019). Positionen Frühkindlicher Kultureller Bildung. München: Kopaed

Beck-Neckermann, J. (2015). Sich als Teil der klangvollen Welt erleben
In: Dieken, C. van (Hrsg.) (2015). Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Kronach, Köln: Carl Link

Beck-Neckermann, J. (2013). Von den Jüngsten lernen - Sich auf die Kunst der Anfänger einlassen.
In: Kongressreader: Kinder zum Olymp 2013/Hannover. "Perfekt? Zur Qualität kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche. S. 32-34

Beck-Neckermann, J. (2011). Musik wird Sprache. Kinder bis drei Jahren bei ihren musikalisch-sprachlichen Aktivitäten begleiten. S.46-56
In: Jampert/Thanner/Schattel/Sens/Zehnbauer/Best/Laier (Hrsg.) (2011). Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten. Überall steckt Sprache drin.
Berlin: verlag das netz/DJI

Beck-Neckermann, J. (2008). Die Welt zum Klingen bringen - Das musikalische Spiel als Bildungserfahrung. S.132-147
In: Ebert, S. (Hrsg.) (2008). Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Orientierungswissen für Erzieherinnen. Freiburg: Herder (vollständig überarbeitete Neuausgabe)

Artikel in Zeitschriften

2023

2023

Jahresreihe in kindergarten heute Herder-Verlag   „Anregungen für einen musikalischen Alltag“

Denken Sie Musik einfach.
kindergarten heute 1_2023 S.38/39

Mein Körper kann klingen.
kindergarten heute 1_2023 S.40/41

Klingende Gegenstände.
kindergarten heute 2_2023 S.40/41

Der Sound des Schneebesens.
kindergarten heute 3_2023 S.40/41

Meine Stimme – mein Musikinstrument.
kindergarten heute 4_2023 S.40/41

Wörter loopen.
kindergarten heute 5_2023 S.40/41

Singen macht Laune.
kindergarten heute 6/7_2023 S.40/41

Im Garten klingen ich und der Wind.
kindergarten heute 8_2023 S.40/41

Mit der Rassel kann ich was erzählen.
kindergarten heute 9_2023 S.40/41

Knoten statt Noten.
kindergarten heute 10_2023  S.40/41

Wir spielen Musik, wer will zuhören.
kindergarten heute 11/12_2023 S.40/41

2023

2022

2022

Klack und Doack! Mit Krippenkindern musikalisch interagieren
In: KrippenKinder 06|22 Klett-Kita Fachverlage, S.10-14

Ganz Hand und Fuß, ganz Ohr
In: KrippenKinder 06|22 Klett-Kita Fachverlage, S.15-17

2018

2018

Die Klangspuren der Kinder. Musik in der Kita.
Ein Interview mit Johannes Beck-Neckermann. In: klein & groß 04|18 Oldenbourg, S.12-14

Fünf Kinder, 50 Finger und ein Xylophon. Ästhetische Erfahrungen mit schrägen Klängen.
In: TPS 2|18 Klett-Kita Fachverlage, S.28-29

Partizipation Kinder als Urheber. Excperimentierfeld Tanz.
In: Musik in der KITA 17 (1|18) Lugert-Verlag, S.37-39

2018

2017

2017

Experimentierfeld Klangerzählen. Partizipation in der Kita.
In: Musik in der KITA 16 (4|17) Lugert-Verlag, S.14-16

Partizipation: Kinder als Urheber. Experimentierfeld Musikinstrument.
In: Musik in der KITA 15 (3|17) Lugert-Verlag, S.37-39

Zwischenmenschlich. Resonanz in der pädagogischen Beziehung.
In: TPS 6|17 Klett-Kita Fachverlage, S.4-5

Klingen lassen. Musikalische Aktivität in Kitas begleiten.
In: klein & groß 10|17 Oldenbourg, S.30-33

Der Alltag klingt und schwingt. Experimentieren und Gestalten mit den Tönen, die uns umgeben.
In: Zet - Zeitschrift für Tagesmüter und-väter 3|2017 Klett-Kita Fachverlage, S.2-5

2016

2016

Einfach klingen. Ein Plädoyer, um musikalischer Aktivität von Kindern Raum zu geben.
In: Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, S.33-36

Klangwerkzeuge entwickeln. Ein Projekt für Eltern und Kinder.
In: Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, S.24-26

Ein Lied ist mehr als nur ein Lied. Wie Singen mit Kindern zum Erlebnis wird - Ideen und Impulse.
In: Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, Begleitmaterial (12 din-á-4 Karten)

Schöpferisch sein. Der musikalische, tänzerische und sprachliche Ausdruck von Kindern.
In: TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.5-9

mit Prokop, Edeltraud: Freude Glück und Wohlbefinden. Mit Krippenkindern Klang und musikalischen Ausdruck erleben.
In: TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.17-21

Die Kunst der Wiederholung. Wenn Kinder Experimentier- und Gestaltungsräume entdecken.
In: TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.24-26

2016

2015

2015

Bewegung durchdringt alles. Die schöpferische Realität von Bewegung.
In: TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.8-11

Kann im Kreis rennen Tanz sein. Bewegungsausdruck anerkennen.
In: TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.28-31

2014

2014

Artikelreihe mit Monika Meiertoberens zum MIKA-Konzept in: "Kleinstkinder in Kita und Krippe". Herder
Klänge entdecken - Der Alltag steckt voller Musik. 07|2013 (Teil 1) S.20-22
Sich klangvoll bewegen - Jedes Kind ist voller Musik. 01|2014 (Teil 2) S. 20-22
Viele neue erste Male - Im Alltag (musikalisches) Neuland erschließen. 02|2014 (Teil 3) S. 18-20
Musikalisches miteinander - Raum und Zeit für Bewegung und Klang. 03|2014 (Teil 4) S. 16-18
Welturauführung - Schöpferische Prozesse bei Kleinkindern. 04|2014 (Teil 5) S. 18-19
Jetzt geht's los - Die ritualisierende Wirkung von Musik.  05|2014 (Teil 6) S. 18-21

2014

2012

2012

David spielt Harfe für den kranken Saul. Die emotionale Wirkung von Musik erkunden. S.9-11
In: Grundschule Religion Nr. 41, 4|2012 Friedrich-Verlag

Bedingungen für das Gelingen musikpädagogischer Bildungsbegleitung in Kindertagesstätten. S.13-18
In: Fachtagung "Musikalische Bildung im Kita-Alltag". Tagungsdokumentation. Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Peter Gläsel Stiftung, Landesmusikakademie NRW

2011

2011

Auf dem Weg mit einer Kerze.
In: Es war an einem Tag wie heute. Weihnachten in der KITA - eine Herausforderung.    Hrsg. Evangelischer Kita-Verband Bayern.

Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.
Expertise für das Deutsche Jugendinstitut (DJI)

Der Musik der Kinder Raum geben. Kinder explorieren und gestalten ihre musikalische Umgebung.
In: TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.4-9

"Alle mal herkommen! Aufführung!" Mit Kindern performen.
In: TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.28-31

Anmerkungen zur Zusammenarbeit zwischen Kita und Musikschule.
In: TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.40

2011

2010

2010

Klingende Muster. Musikalische Mathematik oder mathematische Musik.
In: TPS 10|2010 Friedrich-Verlag, S.30-32

Ohr- und Handmusik. Klänge explorieren im Anfangsunterricht.
In: Grundschule Musik 55/2010 Friedrich-Verlag, S.7-11

Begleitmaterial zu Grundschule Musik 55/2010 Friedrich-Verlag
Haste Töne. Ein musikalischer Entdecker-Workshop für Lehrer(innen). 24 Karteikarten

Die Grundschulzeitschrift 232.233/2010 Friedrich-Verlag
Konzeption des Themenschwerpunktes: „Jedes Kind ist musikalisch“
- Jedes Kind ist musikalisch. Fünf Quellen individueller Musikalität. S.26-29
- Musik schnell bei der Hand. Musikateliers im Klassenraum. S.30-33
- Die Klasse als Improvisationsorchester. Musikalisches Erfinden mit Schülern und Schülerinnen. S.48-50

Begleitmaterial zu Die Grundschulzeitschrift 232.233/2010 Friedrich-Verlag
Haste Töne. Ein musikalischer Entdecker-Workshop für Lehrer(innen). 24 Karteikarten

2009

2009

Kinder beim musikalischen Gestalten begleiten. Spielraum für selbsttätiges Experimentieren.
In: TPS 4/09 Kallmeyer bei Friedrich, S.43-45

Die Welt zum Klingen bringen. Das Musikalische Spiel als Bildungserfahrung.
In: Ebert, Sigrid (Hrsg.): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Orientierungswissen für Erzieherinnen. Herder, S.132-147

Singen, was auf Herz und Zunge liegt. Wie ein Spiellied entsteht.
In: TPS 5/08 Kallmeyer bei Friedrich, S.48-49

Einblicke in ein Klanglabor. Vom Lernen der Klangforscher und Musikgestalter.
In: TPS 4/08 Kallmeyer bei Friedrich, S.26-29

Ich bin ein kleiner Bär im kleinen Boot. Eine Bilderbuchgeschichte in Musik und Bewegung.
In: kindergarten heute 3/08 Herder, S.34--37

2009

2007

2007

Beiträge für das Internetportal Wissen&Wachsen
- Kinder auf musikalisch-mathematischer Entdeckungsreise
- Die Musikwelten der Kinder entdecken und anregen.Musikalische Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten

2006

2006

Musikalisches Spiel kann viel. Vom reichhaltigen Angebot auf dem Marktplatz Musik.
In: TPS 9/06 Kallmeyer bei Friedrich, S.4-11

Eine Abenteuerreise in die Welt der Musik. Von musikalischer Improvisation und den fünf Parametern.
In: TPS 9/06 Kallmeyer bei Friedrich, S.26-29

2006

2004

2004

Kann Stille laut sein? Kann Lärm schön sein? - Der schöpferische Umgang mit laut und leise.
In: TPS 8/04 Kallmeyer bei Friedrich, S. 44-46

Kinder wahrnehmen, beobachten und wertschätzen. Beobachtung in Kindertagesstätten.
In: Durchblick 2/04 Bay. Landesverband Evang. Tageseinrichtungen, S.17-20

1999

1999

„... und wie klingen die Sterne?“ Klanggeschichten in Kindergarten und Kita.
In: kindergarten heute 11-12/99 Herder, S.40-47

1999

1998

1998

„Die Trommeln sind heute lauter als gestern“ Der spielerische Umgang mit Musikinstrumenten im Kindergarten.
In: „kindergarten heute“ 10/98 Herder, S.24-29

Online aufrufbare Beiträge

Denken Sie Musik einfach.
kindergarten heute 1_2023 Herder-Verlag S.38/39

Mein Körper kann klingen.
kindergarten heute 1_2023 Herder-Verlag S.40/41

Den Impulsen der Lernenden folgen
Über das Potential von musisch-kultureller Bildung zur Entwicklung von student agency
Beitrag auf schule21.blog 17.08.2021

Beck-Neckermann, J.; Hollen, A. von (2019).
MIKA – Musik im Kita-Alltag. Hintergründe, Grundlagen und Praxis.
5. Neubearbeitete Auflage. Verlag Bertelsmann Stiftung (PDF)
---->lesen

Schöpferisch sein S.6-13
Die Kunst der Wiederholung S.26-31
In: MIKA - Musik im Kita Alltag. Beiträge zur Praxis des MIKA-Konzeptes. Bertelsmann Stiftung (PDF)
---->lesen

Der Musik der Kinder Raum geben und sie bei ihren musikalischen Aktivitäten begleiten.
Beitrag auf dem Internetportal "kubi-online"

Schöpferisch sein. Der musikalische, tänzerische und sprachliche Ausdruck von Kindern.
Aus: TPS 6|2016 Klett Kita-Verlag
Unter www.erzieherin.de

Kann im Kreis rennen Tanz sein. Bewegungsausdruck anerkennen.
In: TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.28-31 (PDF)


Beiträge zum Internetportal "KiTaFachtexte" der Alice-Salomon-Hochschule Berlin / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Die klingende Welt entdecken – Musikalische Aktivität der null bis dreijährigen Kinder begleiten.
---->lesen
Geräusche suchen und Musik erfinden
---->lesen


Artikelreihe mit Monika Meiertoberens zum MIKA-Konzept in "Kleinstkinder in Kita und Krippe". Herder
Meiertoberens, Monika; Beck-Neckermann, Johannes:
"Kleinstkinder in Kita und Krippe". Herder
07|2013 (Teil 1) Klänge entdecken - Der Alltag steckt voller Musik. S.20-22
---->lesen
01|2014 (Teil 2) Sich klangvoll bewegen - Jedes Kind ist voller Musik. S. 20-22
---->lesen
02|2014 (Teil 3) Viele neue erste Male - Im Alltag (musikalisches) Neuland erschließen. S. 18-20
---->lesen
03|2014 (Teil 4) Musikalisches miteinander - Raum und Zeit für Bewegung und Klang. S. 16-18
---->lesen
04|2014 (Teil 5) Welturauführung - Schöpferische Prozesse bei Kleinkindern. S. 18-19
---->lesen
05|2014 (Teil 6) Jetzt geht's los - Die ritualisierende Wirkung von Musik. S. 18-21
---->lesen

 

Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.
Expertise für das Deutsche Jugendinstitut (DJI)
---->lesen


Klingende Muster. Musikalische Mathematik oder mathematische Musik.

In TPS 10|2010 Friedrich-Verlag, S.30-32
---->lesen

 

 

Kooperationen

> Kinder tanzt! Tanzplattform
| Frankfurt

> TANZRAUM 
| Würzburg

> Fachakademie für Sozialpädagogik
| Schweinfurt

> Musik im Kita Alltag 
| Bertelsmann Stiftung

Webauftritt

Internet- und CAD-Präsentation
Rainer Höhn
E-Mail

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.