buch offen

 

CD

miminaturen für klavier
Johannes Beck-Neckermann, Johannes (2013):
www.klangsamboo.de


Bücher


Beck-Neckermann, Johannes (2016): polysonelle. Circle-songs für Kita, Schule, Gesangs- und andere Vereine.  www.klangsamboo.de

Beck-Neckermann, Johannes (2014 Wiederveröffentlichung): Mit Kindern Musik entdecken. Musikalisches Experimentieren und Gestalten in der frühpädagogischen Bildungsarbeit.“ Verlag Bertelsmann Stiftung
[bertelsmann-stiftung-verlag]
Erstausgabe (2008) Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH


Beck-Neckermann, Johannes (2005): Zwi-zwa-Zwergenmatze. Lieder für Kinder, Briefträger, Zwerge und andere Luftkünstler. klangsamboo [vergriffen]
www.klangsamboo.de

Beck-Neckermann, Johannes (2002): Handbuch der musikalischen Früherziehung. Theorie und Praxis der Arbeit in Kindertagesstätten. Herder-Verlag [vergriffen]


Beiträge in Büchern & Zeitschriften

2016

Einfach klingen. Ein Plädoyer, um musikalischer Aktivität von Kindern Raum zu geben.
In  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, S.33-36

Klangwerkzeuge entwickeln. Ein Projekt für Eltern und Kinder.
In  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, S.24-26

Ein Lied ist mehr als nur ein Lied. Wie Singen mit Kindern zum Erlebnis wird - Ideen und Impulse.
In  Die Kindergartenzeitschrift 46|2016 Klett-Kita Fachverlage, Begleitmaterial (12 din-á-4 Karten)

Beitrag auf dem Internetportal "kubi-online"
Der Musik der Kinder Raum geben und sie bei ihren musikalischen Aktivitäten begleiten.

Schöpferisch sein. Der musikalische, tänzerische und sprachliche Ausdruck von Kindern.
In TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.5-9

mit Prokop, Edeltraud:  Freude Glück und Wohlbefinden. Mit Krippenkindern Klang und musikalischen Ausdruck erleben.
In TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.17-21

Die Kunst der Wiederholung. Wenn Kinder Experimentier- und Gestaltungsräume entdecken.
In TPS 6|2016 Klett-Kita Fachverlag, S.24-26

2015

Bewegung durchdringt alles. Die schöpferische Realität von Bewegung.
In TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.8-11

Kann im Kreis rennen Tanz sein. Bewegungsausdruck anerkennen.
In TPS 6|2015 Friedrich-Verlag, S.28-31

Sich als Teil der klangvollen Welt erleben 
In:  Dieken, Christel van (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Carl Link Verlag

2014

Beiträge zum Internetportal "KiTaFachtexte" derAlice-Salomon-Hochschule Berlin  / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Die klingende Welt entdecken – Musikalische Aktivität der null bis dreijährigen Kinder begleiten.

Geräusche suchen und Musik erfinden

 

Artikelreihe mit Monika Meiertoberens zum MIKA-Konzept in "Kleinstkinder in Kita und Krippe". Herder
          [das MiKA-Konzept]

05|2014 (Teil 6)  Jetzt geht's los - Die ritualisierende Wirkung von Musik. S. 18-21
04|2014 (Teil 5)  Welturauführung - Schöpferische Prozesse bei Kleinkindern. S. 18-19
03|2014 (Teil 4)  Musikalisches miteinander - Raum und Zeit für Bewegung und Klang. S. 16-18
02|2014 (Teil 3)  Viele neue erste Male - Im Alltag (musikalisches) Neuland erschließen.  S. 18-20
01|2014 (Teil 2)  Sich klangvoll bewegen - Jedes Kind ist voller Musik.  S. 20-22
07|2013 (Teil 1) Klänge entdecken - Der Alltag steckt voller Musik.  S.20-22

2013

Von den Jüngsten lernen - Sich auf die Kunst der Anfänger einlassen. In:  Kongressreader: Kinder zum Olymp 2013/Hannover.  "Perfekt? Zur Qualität kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche. S. 32-34

2012

David spielt Harfe für den kranken Saul. Die emotionale Wirkung von Musik erkunden. S.9-11
In:  Grundschule Religion Nr. 41, 4|2012 Friedrich-Verlag

Bedingungen für das Gelingen musikpädagogischer Bildungsbegleitung in Kindertagesstätten. S.13-18
In: Fachtagung "Musikalische Bildung im Kita-Alltag". Tagungsdokumentation. Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Peter Gläsel Stiftung, Landesmusikakademie NRW

2011

Musik wird Sprache: Kinder bis drei Jahren bei ihren musikalisch-sprachlichen Aktivitäten begleiten. S.46-56
In:  Jampert/Thanner/Schattel/Sens/Zehnbauer/Best/Laier (Hrsg.): Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten. Überall steckt Sprache drin. verlag das netz/DJI

Auf dem Weg mit einer Kerze.
In: Es war an einem Tag wie heute. Weihnachten in der KITA - eine Herausforderung.
Hrsg. Evangelischer Kita-Verband Bayern.

Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.
Expertise für das Deutsche Jugendinstitut (DJI)
veröffentlicht unter: www.frühe-chancen.de

Der Musik der Kinder Raum geben. Kinder explorieren und gestalten ihre musikalische Umgebung.
In TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.4-9

"Alle mal herkommen! Aufführung!" Mit Kindern performen.
In TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.28-31

Anmerkungen zur Zusammenarbeit zwischen Kita und Musikschule.
In TPS 2|2011 Friedrich-Verlag, S.40

2010

Klingende Muster. Musikalische Mathematik oder mathematische Musik.
In TPS 10|2010 Friedrich-Verlag, S.30-32

Ohr- und Handmusik. Klänge explorieren im Anfangsunterricht.
In Grundschule Musik 55/2010 Friedrich-Verlag, S.7-11

Begleitmaterial zu Grundschule Musik 55/2010 Friedrich-Verlag
Haste Töne. Ein musikalischer Entdecker-Workshop für Lehrer(innen). 24 Karteikarten


Die Grundschulzeitschrift 232.233/2010  Friedrich-Verlag
Konzeption des Themenschwerpunktes: „Jedes Kind ist musikalisch“
-  Jedes Kind ist musikalisch. Fünf Quellen individueller Musikalität. S.26-29
-  Musik schnell bei der Hand. Musikateliers im Klassenraum. S.30-33
-  Die Klasse als Improvisationsorchester. Musikalisches Erfinden mit Schülern und Schülerinnen. S.48-50

Begleitmaterial zu Die Grundschulzeitschrift 232.233/2010 Friedrich-Verlag
Haste Töne. Ein musikalischer Entdecker-Workshop für Lehrer(innen). 24 Karteikarten


2009
Kinder beim musikalischen Gestalten begleiten. Spielraum für selbsttätiges Experimentieren.
In TPS 4/09 Kallmeyer bei Friedrich, S.43-45

Die Welt zum Klingen bringen. Das Musikalische Spiel als Bildungserfahrung.
In Ebert, Sigrid (Hrsg.): Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Orientierungswissen für Erzieherinnen. Herder, S.132-147

Singen, was auf Herz und Zunge liegt. Wie ein Spiellied entsteht.
In TPS 5/08 Kallmeyer bei Friedrich, S.48-49

Einblicke in ein Klanglabor. Vom Lernen der Klangforscher und Musikgestalter.
In TPS 4/08 Kallmeyer bei Friedrich, S.26-29

Ich bin ein kleiner Bär im kleinen Boot. Eine Bilderbuchgeschichte in Musik und Bewegung.
In kindergarten heute 3/08 Herder, S.34--37

2007

Beiträge für das Internetportal Wissen&Wachsen
-  Kinder auf musikalisch-mathematischer Entdeckungsreise
-  Die Musikwelten der Kinder entdecken und anregen.  Musikalische Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten
[www.dji.de]   [www.wissen-und-wachsen.de]

2006
Musikalisches Spiel kann viel. Vom reichhaltigen Angebot auf dem Marktplatz Musik.
In TPS 9/06 Kallmeyer bei Friedrich, S.4-11

Eine Abenteuerreise in die Welt der Musik.  Von musikalischer Improvisation und den fünf Parametern.
In TPS 9/06 Kallmeyer bei Friedrich, S.26-29


2004
Kann Stille laut sein? Kann Lärm schön sein? - Der schöpferische Umgang mit laut und leise.
In TPS 8/04 Kallmeyer bei Friedrich, S.44-46


Kinder wahrnehmen, beobachten und wertschätzen. Beobachtung in Kindertagesstätten.
In Durchblick 2/04 Bay. Landesverband Evang. Tageseinrichtungen, S.17-20

1999
„... und wie klingen die Sterne?“ Klanggeschichten in Kindergarten und Kita.
In kindergarten heute 11-12/99 Herder, S.40-47


1998
„Die Trommeln sind heute lauter als gestern“ Der spielerische Umgang mit Musikinstrumenten im Kindergarten.
In „kindergarten heute“ 10/98 Herder, S.24-29