karussel luft

Bildungsprozesse kreativ begleiten

Kindertagesstätten sind geprägt vom Ausdruckswillen und von der schöpferischen Kraft der Kinder: sie rennen in weiten Kreisen durch den Garten, sie hüpfen auf Treppen, so dass es durchs ganze Haus donnert, sie müssen unbedingt und jetzt und atemlos etwas erzählen, sie bauen stillversunken einen runden Turm, sie folgen mit ihren Augen hochkonzentriert einer Ameise, die eine Tannennadel transportiert, sie streichen ihre Brotscheibe mit „Butter außenrum, Marmelade mittendrin“… Der Kita-Alltag ist voll von solchen Momenten, in denen Kinder ihre persönliche Art wahrzunehmen, zu fühlen, zu denken und zu handeln zeigen.
Alle diese Momente können wir Erwachsene als Bildungsmomente wahrnehmen, beantworten und inspirieren. So entwickelt sich Bildung als ein schöpferischer Prozess, in dem Kinder zeigen können, was sie bewegt, beschäftigt und fasziniert, in dem Erwachsene dies achtsam wahrnehmen, sich selbst davon inspirieren lassen und den Kindern dann einfühlsam antworten.

Seminarthemen

Die Stimme klingt rund
Circle-songs laden ein, frei von Barrieren und Absichten zu singen. Einfach weil tönen und singen gut tun. Mit diesen Liedern entstehen spielerisch leichte Kontakte zu Kindern und zu Gruppen.  www.klangsamboo.de

Das Tun ist eine Wurzel der Sprache
Die Kommunikationswelt vor dem ersten Wort entdecken. Die Grammatik von Handlungen und des nonverbalen Ausdrucks entdecken. Sich handelnd mit Kindern verständigen und damit dem Sprechen Wurzeln geben.

Klang wird Laut wird Wort ist Klang
Die musikalischen Aspekte des Spracherwerbs in den ersten Lebensjahren entdecken. Kinder begleiten, wenn nach und nach aus „Stimmmusik“ verbale Sprache wird.

Mit Klängen erzählen
Sich von Klängen verzaubern lassen und Musik als Ausdrucksmittel entdecken. Die weite Welt des Klangerzählens und das Zusammenwirken von Klang und Wort in Klanggeschichten nutzen.

…rollen, krabbeln, staunen
Die Bewegungsentwicklung von Kindern in den ersten Jahren verstehen, selbst erkunden und begleiten.

Die weite Welt zwischen Kopf und Fuß
Mit Kindern die Bewegungssprache erforschen und frei tanzen. Bewegungs- und Tanz-Ateliers mit und für Kinder gestalten.

Gehupft wie gesungen, gerannt wie getrommelt
Mit Kindern das Zusammenspiel von Bewegung|Tanz und Musik erforschen und gestalten.

Oben rund und unten flach
Mit dem Körper Mathematik erschließen. Die frühe Mathematik, vor dem Zählen, erforschen. Entdeckendes Lernen durch Experimentieren und Gestalten mit Bewegung, Raum, Form und Zeit anregen und begleiten.

…so viel als geht! Und: 1-2-3
Musikalischer Rhythmus als Zugang zur Welt der Muster, der Strukturen und der Zahlen entdecken. Musikalische Aktivität als mathematisches Handeln entdecken und erforschen.

Mit Kindern Klangphänomene erkunden
Mit Kindern lauschend die Welt erkunden. Die Geräusch- und Klangqualitäten von Räumen, Materialien und Musikinstrumenten entdecken.

…wild, sanft und rund
Mit Rhythmen experimentieren und sich als Teil einer trommelnden Gruppe erleben.

Mit Kindern singen und spielen
Mit Kindern Spiel- und Bewegungslieder im Kita-Alltag erleben und gestalten.

Wir zeigen Euch was!
Mit Kindern Musik- und Bewegungsstücke entwickeln und performen.